Philosophie

Unsere Philosophie heute:

Für die Schnellleser ist die Philosophie in Stichpunkten geschrieben. Jeder Stichpunkt ist anklickbar. Der ausführliche tiefergehende Text ist dort hinterlegt.

Als absolute Besonderheit ist noch folgendes zu erwähnen: Wir bebauen jährlich nur 2-3 ha Gemüse in einfacher Nutzung. Zur Verfügung stehen uns aber 28 ha Ackerland.
Wir haben dadurch die Möglichkeit zusätzlich zu den Biolandrichtlinen die alte sehr bodenschonende Dreifelderwirtschaft noch teilweise durchzuführen.
Zwei Jahre lang pflanzen wir Klee, der Stickstoff aus der Luft in den Boden transportiert. Nach dieser langen Bodenruhe und –stärkung pflanzen wir unsere Starkzehrer (z.B. Kohl). Dadurch benötigen wir nur sehr geringe Zukaufmengen von organischen Biodüngern. Wir kaufen ausschließlich pflanzliche Biodünger oder Mist zu. Hornmehle oder Blut und Knochendünger kommen nicht zum Einsatz.

1. Über 50 Gemüsesorten aus eigener biologischer Pflege

Wider aller betriebswirtschaftlichen Rationalisierungsbestrebungen pflegen wir nicht eine oder zwei Kulturen, wie dies in der industriellen Landwirtschaft üblich ist, sondern über 50 verschiedene!
Die vielen sehr kleinen Sätze verschlingen sehr viel Zeit für Logistik und Rüstzeiten, was sich zwangsläufig auf den Preis niederschlägt. Aber nur durch die vielen kleinen Sätze können wir unsere einzigartige Frische sicherstellen.

zurück

2.Tatsächliche Frische ist unsere größte Stärke

Wir sind ein kleiner direktvermarktender Betrieb. 80% unserer Gemüseernte wird in Neustadt auf dem Wochenmarkt verkauft. Alle Frischgemüse werden freitags geernet. Unsere Frische ist also klar definiert. Gemüse, das wir selbst nicht erzeugen, kommt von ausgewählten ökologischen Betrieben (keine Massenware mit undefinierbarem Alter).

zurück

3. Regionale, saisionale Abwechslung der Gemüsepalette im Wandel der Jahreszeiten

Wir sind einer der letzten Betriebe mit überwiegend saisonalem Angebot. Wir betrachten dies als Bereicherung des Speiseplans und nicht als Einschränkung...

Jedes zu seiner Zeit und nicht alles zu jeder Zeit!

Vorfreude und Abwechslung finden im Rhythmus der Jahreszeiten ihre Entsprechung. Wir werben bei Euch für einen regionalen und saisonalen Einkauf und bieten dafür absolute Frische.
Wir leben in einer der wärmsten Regionen Deutschlands. Dieser klimatischen Vorteil, in Verbindung mit unseren kalten und schwach geheizten Folienhäusern, ermöglicht eine breite Gemüsepalette über das ganze Jahr. Auch sorgt er für die sehr weit verlängerte Saison der wichtigsten Gemüsearten.
Unserem interner LinkSaisonkalender könnt Ihr z.B. entnehmen, dass wir nicht nur für zwei Monate Tomaten Paprika und Gurken anbieten sondern sage und schreibe sieben Monate lang... Falls Ihr trotzdem etwas vermisst, lasst es uns wissen!

zurück

4.Kontrolliert biologische Anbau weit über die Mindestanforderungen hinaus

Grundlage des ökologischen Landbaus ist die EG-Bioverordnung. Allerdings handelt es sich hierbei um ein EG einheitliches Grundkonzept mit wirtschaftlicher Ausrichtung, das in den Bereichen Verbraucher- und Umweltschutz große Kompromisse macht. So ist z.B. auch reinen EG-kontrollierten Betrieben in einer Betriebsstätte gleichzeitig ökologischer und konventioneller Anbau möglich...
So gibt es noch viele gravierende Unterschiede zwischen EG-Bioware und der Ware die zusätzlich von einem Anbauverband kontrolliert wird.
Ihr solltet beim Einkauf unbedingt darauf achten ob ihr auch echte, klassiche, ganzheitliche Biowaren der Anbauverbände erworben habt, oder nur halbherzige, fragwürdige EG-Bioware.
Wir gehören zum Logo Biolandgrößten deutschen ökologischen Anbauverband Bioland. Auf dessen Internetseiten gibt es eine große Menge Informationen und Links vom Anbau bis auf den Teller. Die Seiten sind sehr gut und werden durch unsere Mitgliedsbeiträge finanziert. Deshalb dürfen wir sie auch nachnutzen und darauf verweisen. Wir müssen ja nicht jedes Rad neu erfinden.

zurück